Jannes Kuhlmann vom BV Hannover stellt sich vor

Im Rahmen der Nachwuchskräfte-Verteilung habe ich einen Dienstposten im SG B -Such -und Erhebungsverfahren (Dienstsitz Göttingen) erhalten. Für die Zweitverwendung wurde ich ans Zollamt Göttingen -VuB-Team- abgeordnet, eine Zeit dir mir persönlich sehr gut gefallen hat und wo ich gerne darauf zurückblicke. Abgesehen vom Zoll bin ich noch ehrenamtlich bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und als Jugendgruppenleiter auf Freizeiten tätig. Privat treffe ich mich gerne mit Freunden, gehe wandern, klettern, laufen und reise gerne.

In der Jugendvertretung durfte und konnte ich schon viel Erfahrung sammeln. Der Startschuss fiel im Jahre 2020, wo ich als stellv. Vorsitzender für die örtliche JAV beim HZA Braunschweig gewählt wurde (Amtszeit 2020-2022). Seit 2022 bin ich Vorsitzender der öJAV HZA Braunschweig und stellv. Vorsitzender der HJAV beim BMF.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung spielt eine zentrale Rolle in der Interessensvertretung, denn wir vertreten die Interessen und Anliegen unserer Jugend, also die Stammbeschäftigten von morgen. Die Aufgaben sind vielfältig und bedeutend. Bereits in den letzten Jahren hat sich viel in der Ausbildung / dem Studium getan und mit Blick auf die Zukunft werden sich noch viele (grundlegende) Sachen verändern. Als JAV achten wir bei Entscheidungen, dass die Interessen der Nachwuchskräfte gewahrt und gehört werden. Mit unseren Initiativen wollen wir die Laufbahnausbildung auf einem qualitativ hohen Level halten und stetig verbessern, vor Ort und überregional. Wir vertreten Eure Interessen gegenüber der Dienststelle.

2024 sind wieder Personalratswahlen, aber auch die Jugend- und Auszubildendenvertretungen werden gewählt. Durch die Wahl habt ihr die Möglichkeit euch aktiv zu beteiligen und den Interessensvertretungen durch eine hohe Wahlbeteiligung den Rücken zu stärken.

Ich kandidiere als Spitzenkandidat für die HJAV in Berlin und möchte mich auch zukünftig für die Anliegen und Interessen der Nachwuchskräfte aktiv einsetzen und für Lösungen kämpfen. Denn die Motivation mit der die Nachwuchskräfte der Zoll-Familie beigetreten sind, darf sich nicht in Luft auflösen, sondern muss gestärkt werden.

Setz (d)ein Zeichen – Wahltag: 23.04.2024

 

BDZ, Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft 

Read More