Vor der Veranstaltung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 14 Jahren an der Spitze zog sich der frühere Vorsitzende Achim Klein in die zweite Reihe zurück. Zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes wurde Lars Smuda einstimmig gewählt. Der Vater zweier Kinder ist seit 2012 bei der Stadtverwaltung Düsseldorf beschäftigt. Seine berufliche Heimat ist seit 2015 das Amt für Schule und Bildung der Landeshauptstadt. Dort ist er als Datenschutzfachkraft und IT-Fachberater tätig. Nach seinem Eintritt in die komba gewerkschaft 2014 übernahm er dort den Posten des Geschäftsführers im Ortsverband Düsseldorf und ist seit 2018 Beisitzer im DBB-Stadtverband.
Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus dem 1. Stellvertreter Joachim Klein, dem 2. Stellvertreter Dirk Weuthen, der 3. Stellvertreterin Bettina Gude, den Beisitzern Rainer Linden, Geyn Schulze, Heike Klar, Michael Vangompel, Alexander Gregersen, Karoline Bauer sowie aus der Kassenprüferin Petra Reichling und iherer Vertreterin Ilonka Spielberg.
Nach kommunalpolitischen und gewerkschaftspolitischen Grußworten des Düsseldorfer OB Dr. Keller und dem 1. Vorsitzenden des DBB NRW, Roland Staude, sowie einer Retrospektive von Achim Klein auf die Arbeit des von ihm geführten Stadtverbandes, begann der gesellige Teil des Abends. Musikalisch umrahmt durch JULIKA, die Finalistin beim Deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, kamen die Gäste mit Vertretern aus Gewerkschaften und der Kommunalpolitik miteinander ins Gespräch.
DBB NRW – Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen